Illusionen

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

– Mark Twain

Lieber Mark, du hast 75 Jahre lang auf dieser Erde gelebt. Und in diesem Leben hast du sehr wahrscheinlich eine ganze Menge an Illusionen verloren? Hast du nach all diesen vielen Ernüchterungen nur noch „existiert“, hast du deshalb aufgehört, „zu leben“? Leben ist auch: Illusionen verlieren.

Den Illusionen gegenüber sind wir nicht frei.

Wir können uns nicht beliebig, also willentlich von ihnen trennen, oder uns ihnen nähern: Wir sind so lange in unseren Illusionen gefangen, wie sie existieren. Und ihre Zerstörung ist irreversibel; wir können sie nicht wieder re-installieren.

Illusion ist ein geschlossenes Ei.
Das Ei ist jedoch nicht das Ende.

Das Ei ist unwiederbringlich Vergangenheit, sobald das Küken geschlüpft ist. Da gibt es kein Zurück.

image.png

Die Wirklichkeit ist etwas anders, als der Zeichner hier scherzt: Das Küken im Ei weiß noch nichts von Illusion:

Illusionen… sind erst nach ihrer
Zerstörung als solche erkennbar.

Also feiern wir sie, solange sie noch ganz sind!  🦊

Illusion,

Hier schon mal ein paar von ihnen aufgelistet:


.

Bildung

Bei der Bildung geht es nicht darum, auswendig zu lernen, dass Hitler sechs Millionen Juden getötet hat. Bildung bedeutet, zu verstehen, wie es möglich war, dass Millionen von Menschen von der Notwendigkeit eines solchen Vorgehens überzeugt waren. Bildung bedeutet auch zu lernen, die Zeichen der Geschichte zu erkennen, wenn sie sich wiederholt.

― Noam Chomsky

Noam Chomsky: „Bildung bedeutet, zu verstehen, wie es möglich war, dass Millionen von Menschen von der Notwendigkeit eines solchen Vorgehens überzeugt waren.“

1. Hast du es denn verstanden? Ich glaube nicht. 😃
2. Bildung und Verstehen haben so gut wie nichts miteinander zu tun:

• Wissen anhäufen… tun wir auf der Horizontalen,
• Verstehen… geschieht aber in der Vertikalen.

• Wissen anlernen… erfordert unser Tun.
• Verstehen… verlangt eine rezeptive Haltung.

Noam Chomsky: „Bildung bedeutet auch zu lernen, die Zeichen der Geschichte zu erkennen, wenn sie sich wiederholt.“

Da ist sie wieder, die Illusion, aus der Geschichte ließe sich etwas lernen. Diese Illusion als solche zu erkennen, hatte der Georg Wilhelm Friedrich Hegel dem Noam Chomsky voraus. Einigermaßen illusionsfrei läßt sich sagen: 

Bildung = ist weiter nichts als eine Ansammlung vermeintlichen Wissens aus zweiter und dritter Hand plus dessen intellektuelle Einordnung nach vorgegebenen Mustern.


.

Theater

Das Leben ist nur ein wandelndes Schattenbild.

– William Shakespeare

Das Leben hier auf der 3D-Ebene ist nicht mehr, als ein sich unentwegt veränderndes Schattenbild. Und wir sind es selbst, die erst so etwas wie „Realität“ auf die Bilder projizieren.

1 – Es ist sinnvoll, zwischen REALITÄT
und WIRKLICHKEIT zu unterscheiden.

Wirklichkeit

Zur Wahrheit gehört, daß ich über die Wirklichkeit nichts sagen kann.

Wirklichkeit bleibt unseren Sinnen
und auch dem Verstand verborgen.

Realität

Realität ist unser tägliches Leben auf dem Planeten Erde mit den Axiomen Dualität, Zeit, Raum, Materie, Bewegung usw.

Weltsicht

Jeder der acht Milliarden Menschen auf der
Erde sieht die Welt auf seine eigene Weise.

Nehmen wir als Beispiel zwei Menschen und die Farbe » Blau «. Sie können sich über das Wort verständigen, wissen aber nicht, ob beide auch die selbe Farbe vor ihrem inneren Auge haben. Dennoch setzen sie es voraus.

Nehmen wir das Wort » Mutter «. Mehrere Millionen Menschen benutzen dieses eine Wort, ohne daß auch nur zwei Menschen dasselbe darunter verstehen. Denn jeder der das Wort benutzt, hat ein anderes Bild vor Augen, hört einen anderen Stimmklang, hat andere Gefühle, die mit individuellen, mit unverwechselbaren Erfahrungen verknüpft sind.

Es gibt keine zwei gleiche Mütter.
Nur das Wort… bleibt das selbe.

Zu glauben, jeder Andere sieht die Lebensbühne genau so wie ich, ist zwar üblich, entspricht aber nicht der Wahrheit.

Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von der
Welt, in der er lebt, jeder hat sein eigenes Weltbild.

Es gibt acht Milliarden Welten und… es werden täglich mehr.

Obwohl sich die Menschen physisch begegnen und sich verbal austauschen können, besteht keine Möglichkeit, die (wörtlich) einzigartige Welt eines beliebig anderen zu betreten.

.

Alan Watts, Illusion, Nirmalo,